"Als Österreich noch bei Bayern war..." Ausflugsfahrt nach Burghausen :

„Als Österreich noch bei Bayern war...“, so lautet der Titel der diesjährigen Landesausstellung zur bayerischen Geschichte in Burghausen. Der SPD- Ortsverein Konradsiedlung- Wutzlhofen organisierte am Samstag, dem 5. Mai, eine Busfahrt nach Burghausen, bei der man sich diese Ausstellung genauer ansehen konnte.

Früh um neun Uhr begrüßten der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Thurow und Stadtrat Dr. Klaus Rappert die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dann ging es los. Auf der kurzweiligen Busfahrt, informierte der Organisator der Fahrt, Hermann Windorfer, über die Orte Eggenfelden, Wurmannsquick und Burghausen, die Region, in der er geboren wurde und aufgewachsen ist. Nach dem Mittagessen und kurzer Mittagspause, die von den meisten Teilnehmern für einen Stadtbummel genutzt wurde, ging es mit dem Bus auf die „längste Burg der Welt“, so zumindest die Burghausener Fremdenführer. Bis dahin war der Wettergott gnädig: Trotz sehr schlechter Wettervorhersagen kein Regen und einigermaßen angenehme Temperaturen.
Auf der Burg wurden die Gruppe von einer Fremdenführerin empfangen, die sich als SPD- Mitglied outete und darauf hinwies, dass Burghausen durch einen SPD- Bürgermeister regiert wird. Die SPD Regensburg wird sich bemühen, hier mit Burghausen gleichzuziehen.
Die Teilnehmer wurden durch wichtige Etappen der bayerisch- österreichischen Geschichte geführt und lernten die gesellschaftlichen Verhältnisse vom 8. bis zum 14. Jahrhundert in Bayern und Österreich kennen: Die Landnahme und Christianisierung neuer Gebiete im Osten (östliche Reiche = Ostarrîchi), das Leben auf der Burg und die Rolle der Kirche in dieser Zeit und schließlich die Kämpfe um die Herrschaft im Reich und in Bayern und Österreich vom 12. bis zum 14. Jahrhundert, die schließlich mit der Selbstständigkeit Österreichs endeten.
Nach einer kurzen Kaffeepause, leider im Regen, ging es zurück nach Regensburg. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war eine interessante und anregende Fahrt, Dank an den Organisator Hermann Windorfer und bis nächstes Jahr zur nächsten Ortsvereinsfahrt!