[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen.

Busfahrt nach Bärnau :

Ortsverein

Busfahrt nach Bärnau

Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Thurow und Stadtrat Klaus Rappert konnten am letzten Samstag (4. Mai) über 40 Mitglieder und Freunde der Partei begrüßen, die sich an der diesjährigen Ausflugsfahrt des Ortsvereins beteiligen wollten. Sie führte dieses Mal nach Bärnau in der Oberpfalz.

Das erste Ziel der Ausflügler war das Deutsche Knopfmuseum in Bärnau. In Bärnau boten im 19. und 20. Jahrhundert bis zu 32 Knopffabriken Arbeit an, heute sind davon noch sechs übriggeblieben. Im Deutschen Knopfmuseum in können Knöpfe aus vier Jahrhunderten und 26 verschiedenen Materialien bewundert werden. Der größte und kleinste Perlmuttknopf der Welt sind hier ausgestellt.

Thema ist aber auch die Arbeitswelt. Maschinen und Geräte, mit denen Knöpfe hergestellt wurden können betrachtet werden. Deutlich wird auch dass die Produktion im 19. Jahrhundert oft mit bitterer Ausbeutung verbunden war. Für Heimarbeiter wurden Tageslöhne von 1 Mark bezahlt, für die Maschinen mit denen die Knöpfe hergestellt wurden, musste teilweise Miete bezahlt werden.

Nach dem Mittagessen tauchten die Teilnehmer an der Fahrt in das Mittelalter ein. Im Geschichtspark in Bärnau ist ein ganzes Dorf mit Nachbauten von Häusern aus dem 8 bis 11. Jahrhundert zu bewundern. Der Geschichtspark in Bärnau wird betrieben von dem Verein Via Carolina e.V. und wird derzeit noch unterstützt durch Geldmittel der EU. Die Vereinsmitglieder wollen nicht nur ein mittelalterliches Dorf möglichst originalgetreu aufbauen, sondern hier auch in ihrer Freizeit wie im Mittelalter leben. Im Geschichtspark wurde eine Führung angeboten, die die Teilnehmer der Ortsvereinsfahrt beeindruckte und ihnen das alltägliche Leben im Mittelalter näherbrachte.

Vorbereitet und organsiert hat die Fahrt wie immer vorbildlich der Genosse Hermann Windorfer, der wohl auch dafür sorgte, dass es erst zu regnen begann, als die Führung im Geschichtspark beendet war.

 

- Zum Seitenanfang.