[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen.

Fahrt zur Landesausstellung nach Aldersbach :

Ortsverein

Der Ortverband organisierte am Sonntag, den 23. Oktober eine Fahrt zur Landesausstellung „Bier in Bayern“ in Aldersbach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Informationen über das Reinheitsgebot als ältestes noch in Kraft befindliches Lebensmittelgesetz,  über die Geschichte des bayerischen Wirtshauses und der großen Bierfeste (z.B. Münchner Oktoberfest, Erlanger Bergkirchweih) und über weitere Aspekte der "bayerischen Bierkultur".  Die Ausstellung zeigte den Besucher aber auch, wie hart die Arbeit war, die früher erforderlich war, um Bier zu brauen.

Nach dem Mittagessen in Aldersbach ging es mit dem Bus weiter nach Sammerei. Dort wurde die Wallfahrtskirche besichtigt, die auch als Bayerisches Assisi oder Deutsches Loreto bezeichnet wird. Sehenswert ist hier vor allem der Schnitzaltar “einzigartig in der kirchlichen Ausstattungskunst Süddeutschlands” (Dehio). Die Kirche ist über einer vollständig erhaltenen Holzkapelle aus dem Mittelalter erbaut worden.

Kaffee und Kuchen gab es dann noch im Hotel „Zum Koch“ in Ortenburg. Dann ging es zurück nach Regensburg an. Reiseführer und Organisator der Reise war wie immer Hermann Windorfer. Nicht nur die Stadträte Thomas Thurow und Ernst Zierer, sondern alle Teilnehmer waren von der Fahrt begeistert.

 

 

- Zum Seitenanfang.