[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen.

Neuwahlen im Ortsverein :

Kommunalpolitik

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Konradsiedlung/Wutzlhofen, bei der auch die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm stand, kam es am vergangenen Freitag zum Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten um die Oberbürgermeister-Kandidatur der SPD, Prof. Tonio Walter und Joachim Wolbergs.

Am Anfang der Hauptversammlung kamen die Stadtverbandsvorsitzende Margit Wild, die vor allem die aktive Arbeit des Ortsvereins lobte, und der Fraktionsvorsitzende Joachim Wolbergs, der einen Schwerpunkt bei tagesaktuellen Punkten wie der drohenden Schließung der Zuckerfabrik setzte, zu Wort. Später stellte sich auch Tonio Walter vor, der anschließend Fragen zu seiner Person und zu seiner Haltung zu kommunalpolitischen Themen beantwortete. Dabei betonte er insbesondere, dass er die Frage eines Kultur- und Kongresszentrums am Donaumarkt als mit dem Bürgerentscheid im vergangenen Dezember abgeschlossen betrachte. Beide Kandidaten, Walter und Wolbergs, hielten ihre Beiträge sachbezogen und äußerten Respekt gegenüber ihrem Konkurrenten.

Der einstimmig wiedergewählte Ortsvereinsvorsitzende Klaus Rappert nahm dies zum Anlass, für die Konkurrenz um die OB-Kandidatur einen Wettbewerb mit rein sachlichen Argumenten zu fordern. Rappert, der als stellvertretender Vorsitzender der Regensburger SPD die Kandidatur von Walter befürwortet hatte, sagte: „Wenn nicht zu verhindern ist, dass es zwei Bewerber für die SPD-Kandidatur zum Oberbürgermeisteramt gibt, habe ich nach dem heutigen Auftritt beider Bewerber die Hoffnung, dass diese Doppelbewerbung zu keinem Schaden für die SPD führt. Wir müssen die Situation als Wettbewerb zweier guter Kandidaten sehen, die sich nicht auf persönliche Vorwürfe oder Angriffe einlassen dürfen. Dann können wir nach der Klärung der Kandidatenfrage alle gemeinsam für einen Erfolg bei der Kommunalwahl arbeiten.“

Die Neuwahlen des Ortsvereinsvorstands, die der SPD-Vorsitzende von Schwabelweis, Hans Holler leitete, führten für den gesamten Vorstand in allen Wahlgängen zu einstimmigen Ergebnissen. Neben dem Vorsitzenden Klaus Rappert wurden auch seine Stellvertreter, Birgit Riedl und Stadtrat Norbert Hauner, Schriftführerin Ingrid Schlötterer, Orga-Leiter Peter Herdegen, der Bildungsbeauftragte Gerhard Beck und Beisitzer Wolfgang Vogt im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde als Beisitzer Thomas Thurow gewählt, neue Aufgaben haben innerhalb des Vorstands Hermann Windorfer als Kassier und Evelyne Wild als weitere Orga-Leiterin übernommen. Die Revisoren Walter Saulich und Ernst Kleinmann, die schon seit vielen Jahren ihr Amt ausüben, wurden im Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Versammlung benannten die Mitglieder noch die Kandidaten des Ortsvereins für die Stadtratswahlliste. Nach dem Willen der Versammlung sollen bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr Klaus Rappert, Norbert Hauner, Thomas Thurow, Birgit Riedl, Evelyne Wild, Wolfgang Vogt und Hermann Windorfer auf der SPD-Liste vertreten sein.

 

- Zum Seitenanfang.