[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen.

Urgesteine des Ortsvereins :


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Karl Stark

Karl Stark (im Bild links) wurde am 20. Oktober 1914 in Posdritzau bei Karlsbad im Sudetenland geboren. Ihm war die Sozialdemokratie schon in die Wiege gelegt, so trat er 1936 in Prag der DSAP (Deutsch- Sozialdemokratische Arbeiterpartei) bei und blieb bis zu ihrer Auflösung Mitglied. Ihrer Jugendorganisation war er schon seit 1930 treu, genauso wie er seit dem 16. Lebensjahr in der Gewerkschaft ist.

1940 wurde er in den Militärdienst einberufen, der 1945 in amerikanischer Gefangenschaft endete.

1948 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen und wurde in Weiden SPD-Mitglied. In Regensburg wohnte er seit 1953.

Als Rentner widmete er viel Zeit der Seliger Gemeinde Regensburg, deren Vorsitzender er lange Zeit war.

Karl Stark verstarb im Jahr 2008.

 

- Zum Seitenanfang.